Home
Über mich
Tauchurlaub&Spots
Motorrad, dies&das..

Als gebürtiger 68ér aus dem wundervollen Ruhrgebiet, bin ich mit dem Tauchen erst im Jahr 1999 in Berührung gekommen.

Es waren schon damals Costeau´s Filme die mich faszinierten, aber erst ein Urlaubsnachbar nahm mich mit zum Schnuppertauchen.

Aus dem Schnuppertauchen wurde in Frankreich der erste Tauchkurs.

Ich war ein eher ängstlicher Tauchschüler aber dank einem wirklich aufopfernden Tauchlehrer hat es doch geklappt.

Seither ist einiges passiert und mittlerweile genieße ich in vollen Atemzügen.

Das ich neben der Taucherei noch sehr intensiv Motorrad fahre, Badminton spiele, Musik, Bücher, Kraftwerke und sehr vieles Andere mag, sei hier nur nebenbei erwähnt.

Fragen dazu beantworte ich natürlich gerne.

Wie Alles begann.....

Die Tauchbasis am Strand war schnell gefunden, ist doch die European Divingschool die einzige deutschsprachige in der Region.

Dort begann ich mit einer Ausbildung nach CMAS und einem CMAS/DTSA Bronze.

Bei einem Urlaub auf Malta kam aus Spaß und im Mangel an eine andere Gelegenheit mit meiner Lieblingsurlaubsbegleitung tauchen zu können noch ein AOWD Brevet von Padi hinzu.

Es folgten, wieder in Frankreich die Ausbildung zum CMAS/DTSA Silber

Wieder aus Jux, aber diesmal hier, (m.e der einzige sinnvolle Padikurs) ein PADI Rescue Diver Kurs.

...mehrere Nitrox Kurse...

Der Kurs zum CMAS/DTSA Gold in Deutschland. Bei einer Tauchschule die mich nun seit Jahren mit Rat und Tat begleitet. Dank an Matthias Pfister von Tec-DC in Gladbeck

In 2005 eben dort ein Dräger SCR Kurs nach den Richtlinien von PSAI Germany

Nach einem Motorradunfall in 2006 habe ich eine Weile pausiert und in 2007 einen  Fundamentalkurs bei GUE und eine Kombination aus Tec 1 / Trimix Level 1 absolviert.

Februar - Nov. 2007 GUE - Fundamentals

Mai 07: PSAI  Tec 1 / Trimix Level 1  bei Matt Pfister

Mai/Juni/Nov.08 : 30 Tage El Quseir / 5 Tage Ostdeutsche Seen

Aug.08: 6 Tage Hemmoor, Sept.08: 9 Tage Attersee

2009 und 2010 mehrmals Ägypten / Frankreich , hier und da...

Aktuelle TG Zahl: "500"  oder  "461"h

Tiefster TG Salzw. : 58 m Togo / F

Tiefster TG Süßw. : 57 m Hemmoor

Längster TG    : 133 min. Hemmoor

 

 

Zu allererst Danke an Ewald und Matthias!
Ich kann nicht sagen wie wichtig es ist, wirklich sachlich fundierte Berater im Weg durch den Tauchsport zu haben.
Gerade am Anfang können schlechte Beratung, Ausbildung und Verkauf von unpassendem Equipment das Vergnügen deutlich verteuern, trüben oder sogar ganz verleiden.
Nicht immer ist billiges gut, manchmal ist teures schlecht aber auch viel investieren kann Preiswert sein.
Ich hatte einfach Glück von Anfang an kritische Berater zu haben , die nicht gezwungen waren mir etwas verkaufen zu müssen.Inzwischen tauche ich aus Überzeugung D.I.R konfiguriert.

Ich tauche Halbtrocken einen 7 mm von Mero und Mares , die auch bei einer Standardfigur ohne Modellcharakter sitzen.

Trocken einen Typhoon CNK Tech den ich mit 2 Beintaschen und einem P-Valve erweitert habe.                     

Dazu Unterzieher von Santi und Wheezle.

Als Masken derzeit eine Mares X Vision und als Backup eine Cressi Big Eyes

Flossen im Urlaub Mares Quattro Avanti. Hier Poseidon Jet Fin

Halbtrockene Handschuhe von Scubapro: Kevlar  und Everflex

OC: Halcyon MC Explorer System mit 20L Blase ( Im Urlaub Halcyon Alu BP & Eclipse ).                            

Flaschenpakete: Doppel 7 und Doppel 12

40 & 80 cf Stages mit DS4 / ATX 40

Regler : Zwei mal ATX 100 nach DIR

Tariergas: Argon 1,5 L Alu samt Regler

Lampe: Halcyon Pro 6 / 18 HID , Backup: Heser und Tilly W30                                                                         

Dazu Halcyon Hebesack, Alert Marker , Spools und Reels

SC: Dräger Dolphin mit Bailout und Stage

Diverses, logisches Zubehör komplettiert das Ganze.

Nach einem schweren Unfall in 2006 habe ich das Interesse am aktiven Motorradfahren wiederentdeckt und bin sehr viel auf zwei Rädern unterwegs, seit 2 Jahren immer mehr auch auf der Rennstrecke.

Meine aktuelles Spaßgerät dabei: Triumph Street Triple und Honda Fireblade